top of page

Der Gesang des Wassers

  • Marie-Pascale Gräbener
  • 26. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Okt.

Wer den Himmel im Wasser sieht, sieht die Fische auf den Bäumen Chinesisches Sprichwort


Das Jahr 2026 möchten wir dem Wasser widmen. Mit gemeinsamen Gesang am Wasser, Wasser- Malereien, gemeinsamen Bewegungen und Ritualen möchten wir einladen das Wasser zu hören, zu ehren, zum Wasser zu werden und Wissenswertes über das Element Wasser zu erfahren.

Dafür suchen wir magische Wasserorte wie Flüsse, Bäche und Quellen wie auch Wasserorte aus dem Alltag wie z.B. ein Schwimmbad, Salinen und eine Wasserpumpstation auf. Wasser ist Leben.


Ingo Drebes singt jährlich im Rahmen vom "Flusssingen". (Das ist eine Initiative, die im deutschsprachigen Raum jährlich einlädt am Wasser zu singen. Auf der Homepage werden die Orte veröffentlicht, so dass man sich dort singend anbinden kann.) Er hat eine Vielzahl von Wasserliedern im Repertoire, das er beständig erweitert. Mit Gitarre und einladender Stimme bringt er Menschen mit authentischer Leichtigkeit und Tiefsinn ins Singen und kreiert ungewöhnlich schnell eine Atmosphäre in der Frieden, verletzlicher Mut und Gemeinsamkeit entsteht. Mit ihm zu singen weckt Magie. Ingo Drebes ist Musiktherapeut, mit 30jähriger Erfahrung in Bethel, komponiert viele Lieder die in die Tiefe gehen und auch für ungeübte schnell zu singen sind. Er betreibt die Plattform SING PEACE auf der er Friedensworte in über 300 Sprachen, die er im weltweiten Netz gefunden hat, präsentiert und einlädt diese zu vertonen. https://www.sing-peace.com/ueber-mich/ Was immer er tut und bewegt- er tut es für uns alle.


Fotos privat



Marie-Pascale Gräbener bewegt sich als Bardin mit Gitarre, Stimme und kleinen Rhythmusinstrumenten singende unter und mit den Menschen.

Viele ihrer Singprojekt sind auf dieser Homepage zu finden: Froh zu sein bedarf es wenig; Die Liederschätze; Wiegenlieder oder, aktuell bewilligt, Just Sing. Sie singt an öffentlichen Orten, an sogenannten Brennpunkten, und bringt Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnen würden. Ihre Singprojekte werden mit öffentlichen Geldern oder über Spendengelder (Bielefelder Bürgerstiftung) gefördert.


Fotos privat

Marie-Pascale Gräbener besitzt die einzigartige Fähigkeit Menschen aus unterschiedlichen Bildungsschichten, Kulturen, Religionen und Altersstufen mit Leichtigkeit und ihrer freundlichen Authentizität in gemeinsames Singen zu bringen. Ihre Singevents auf der Straße, mit ihr und auch untereinander fremden Menschen, sind von Freude und Herzlichkeit geprägt. Mit ihrer Gitarre, mit der sie verwachsen zu sein scheint, und ihrer berührenden Stimme, die laute und leise Töne anschlagen kann, holt sie die Menschen dort ab, wo diese sich gerade befinden. Sie schafft es einen vertrauensvollen Sing-Raum zu eröffnen in dem, jenseits von richtig oder falsch, gemeinsam gesungen wird. Bei ihr begegnen sich Menschen von der Straße, Eltern mit Kindern, Singstarke und singschwache Menschen. Man muss es erleben, wie sie Lieder aus dem Stegreif erfindet und damit Menschen persönlich anspricht. Bei ihr lösen sich die Grenzen der Konzepte von Zielgruppen auf. Es singen alle miteinander. Bei ihr kann man sich erinnern, wie leicht und verbindend das gemeinsame Singen ist.

Gisela Wilbrand, Pädagogin und Klangtherapeutin (Klanggeflüster), Palliative Klangtherapie 2025



 

Phil Young, 71 Jahre Jung

Singender Bootsbauer bringt Heilung ins Land.

Phil Young wirkt als Rhythmik- und Percussion Pädagoge. Er leitet mit dem Instrument N´goni (Afrikanische Harfe), Kalimba und Percussion mit seinen eigenen Kompositionen Singkreise an. Als leidenschaftlicher selbstständiger Bootsbauer, am Wasser lebend ist Phil Young dem Element Wasser auf besondere Weise intensiv verbunden. Er leitet schamanische Rituale am und mit dem Wasser an. Wenn man ihm zuhört wie er über das Wasser spricht und singt hat man den Eindruck, dass er es versteht- mit all seinen gefährlichen Untiefen und säuselnden umschmeichelnden Wellen. Phil Young scheint mit dem Wasser verheiratet zu sein und spricht darüber wie ein liebender Ehemann in tiefstem Respekt und liebevoller Toleranz über die skurrilen Eigenschaften seiner Frau.

 


 

Ich bin Wasser


Ich bin Wasser Mein Körper fließt und ist frei von gelernten Limitierungen

Ich fließe: in die Geschmeidigkeit und Beweglichkeit

Ich bin Wasser

Mein Geist dehnt sich aus und ist frei von gelernten Grübeleien und Sorgen

Ich dehne mich aus: in die Entfaltung und Potentialität

Ich bin Wasser

Meine Seele erinnert mich An das Meer Ich bin frei von gelernter Trennung

Ich erinnere mich: an die Verbundenheit und die Einheit

Ich bin Wasser

Stürmisch wie der Wasserfall

Sanft wie der See

Zyklisch wie die Meereswellen

Eindringlich wie der Regen

Gelassen wie der Bach

Lustvoll wie der Fluss

Köstlich wie die Quelle

Ich bin Wasser Also bin ich frei Frei von Schuld

Frei von Angst

Frei von Trennung

Ich fließe für mich

Fließe für dich Fließe für uns

Fließe in allem

von Jumana Mattukat



ree
ree
ree



Links zu interessanten Wasserthemen:


Die geheime Intelligenz des Wassers

 

Wasser – unterschätze Ressource der Natur

 

 

 

Lieder:

 

Gichitwa nibi – sacred water   (siehe Mother-earth-walk)

 

https://www.youtube.com/watch?v=U_KNLo5Q7ek  The Water Song - Chenoa Egawa & Alex Turtle

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=2v9zBcfLd4k  The water song - Ne bee wah boo - lullaby

 

 

 

 

 

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page